Wer wir sind

"Persönlichkeiten, nicht Grundsätze, bewegen das Zeitalter" (Oscar Wilde)

Um der Vielfalt der Herausforderungen in Changeprozessen gerecht zu werden, sind wir ein Team von Spezialisten mit unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsschwerpunkten. Gemeinsam haben wir  den Fokus Veränderungsprozesse wertschätzend, professionell, mensch- und zielorientiert zu begleiten.

Hans-Joachim Pasch 

Hans-Joachim Pasch

Langjährige Trainingserfahrung und ein Studium der Wirtschaftspädagogik sind die Basis für seine hohe Lern- und Reflexionsbereitschaft. Authentisch und aufrichtig ist nicht nur sein Trainingsstil, er ist auch in der Lage, die Energie des Widerstandes zu nutzen, in konstruktive Bahnen zu lenken und so das damit verbundene Ziel gemeinsam und im Konsens zu erreichen. Seine Zuversicht und Geduld übertragen sich dabei auf alle Beteiligten.

Thomas Pfeiffer 

Thomas Pfeiffer

Mit professionellen Methoden nutzt er seine bisherigen praktischen Erfahrungen in aktuellen Umsetzungsfeldern. Sein Gespür für situative Dissonanzen und sein wertschätzender Umgang damit, unterstützt die Fähigkeit, sich Menschen und ihren unterschiedlichsten Fragestellungen zu widmen. Präzision und Nachhaltigkeit sind seine unverwechselbaren Stärken. Diese nutzt er in der Begleitung von anspruchsvollen Change-Prozessen.

Sebastian Fleck 

Sebastian Fleck

Sebastian ist zertifizierter Trainer und Business Coach und erfahrener Moderator. Er leitet Workshops zum Thema Change und ist leidenschaftlicher Trainer, wenn es um Konflikt- und Beschwerdemanagement, Führung, Kundenkommunikation und Verhaltensorientierung geht. Sein Auge für Abläufe, Prozess- und Teilnehmermanagement sind dabei ein absoluter Gewinn.

Lutz Pickhardt 

Lutz Pickhardt

In seiner zugewandten und reflektierenden Art unterstützt er Individuen und Organisationen in der (Selbst-)Analyse und bei adäquaten Veränderungsschritten. Ihm gelingt es, behutsam und wertschätzend kritische Aspekte begreifbar und veränderbar zu machen. Als freiberuflicher Trainer/Berater und Unternehmenseigentümer bewegt er sich souverän in dem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.

Susanne Rentel 

Susanne Rentel

Durch ihr ruhiges, gelassenes und souveränes Auftreten schafft sie eine stabile und belastbare Vertrauensbasis. Ihre vielfältigen und fundierten Erfahrungen in der Begleitung von komplexen und dynamischen Veränderungsprozessen nutzt sie effektiv zur Unterstützung unterschiedlichster Organisationen. Die Vielfalt ihrer Ausbildungen spiegelt sich auch in der Vielfalt ihrer Persönlichkeit wider.

Andreas Straub 

Andreas Straub

Als Unternehmer und Pragmatiker schätzt er eine klare und direkte Kommunikation. Ihm fällt es leicht, flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen zu reagieren. Seine Stärken als Teamtrainer, Moderator und Konfliktmanager liegen in der Gestaltung zielorientierter und strukturierter Prozesse. Seine positive Einstellung generiert bei allen Beteiligten eine wohltuende Zuversicht. Zusätzlich zeichnet ihn eine hohe Loyalität aus.

Prof. Dr. Carsten Suntrop 

Prof. Dr. Carsten Suntrop

Präsent, gewinnend und hochgradig kommunikativ, hat er seine besonderen Stärken in der Überbrückung der Distanz zwischen Theorie und Praxis. Seinen wissenschaftlich fundierten Hintergrund nutzt er in der methodischen, konzeptionellen und strategischen Begleitung von unterschiedlichsten Organisationen. Er besticht dabei durch seine klare Haltung und Sicherheit gebende Persönlichkeit.

Bernhard Muhler 

Bernhard Muhler

Seine offene und neugierige Art und seine Fähigkeit sowohl das Große und Ganze als auch das Detail wahrnehmen zu können, machen ihn zu einem inspirierenden und lösungsorientierten Gesprächspartner. Er ist in der Lage souverän zwischen der aktstrakten theoretischen und der konkreten operativen Ebene zu wechseln und inspirierende Impulse zu geben. Auch Methodisch bewegt er sich gerne zwischen den Welten. Großveranstaltungen belgeitet er genauso professionell und geschickt, wie kleine Workshops.

Peter Gerst 

Peter Gerst

Seine zentralen Themen sind der Erfolgsfaktor „Persönlicher Auftritt“ und die (erlernbare) „Kunst der motivierenden Kommunikation“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer seiner Veranstaltungen schätzen an ihm die „geballte Erfahrung in einer Person“ und die lockere, lebendige und eindrückliche Art in der er präsentiert, moderiert und coacht – „praxisnah, verständlich und auf individuelle Bedürfnisse eingehend“.

Nadja Lins 

Nadja Lins

Durch ihre zugewandte Art und ihren wertschätzenden Umgang mit Menschen und deren Herausforderungen, ist sie eine stabilisierende Begleiterin bei verschiedensten Fragestellungen und in unterschiedlichen Kontexten. Vielfältigkeit ist ein wesentlicher Teil ihrer Persönlichkeit und ihres Arbeitens. Von der daraus resultierenden Mulitperspektivität und ihrer enormen Auffassungsgabe profitieren Kunden und Kooperationspartner gleichermaßen. Was sie weiterhin auszeichnet ist eine gelungene Balance zwischen Analyse und Initiative. Das Motto „Erst verstehen - dann handeln“ lebt sie aus innerer Überzeugung.

Ralf Elett 

Ralf Elett

Ausgehend von einer vielfältigen Berufserfahrung in den Bereichen Organisationsentwicklung, Personalmanagement und Projektsteuerung, ist er in der Lage, sich intensiv mit auftretenden Konflikten und den Konfliktparteien zu befassen. Er hat ein untrügliches Gespür auch für kleinste Ungereimtheiten. Nah an den Menschen mit Ihren Bedürfnissen und erfahren in vielen typischen Problemen einer Organisation, begleitet er die Kunden verlässlich, flexibel und auf seine unverwechselbar menschliche Art.

Siegfried Möglich 

Siegfried Moeglich

Auf der Basis einer breiten beruflichen Erfahrung in verschiedenen Funktionen in internationalen Großunternehmen entwickelte sich sein Berater- und Trainerprofil. Er arbeitet sehr prozessorientiert, getragen von hoher innerer Aufmerksamkeit und interkulturellem Verständnis für Menschen und Organisationen. Ausgehend von seiner homebase in San Francisco / USA pendelt er mit Leichtigkeit zwischen den verschiedenen Kontinenten.